Fortbildung
Institut LebensWandel
Persönlichkeits, Personal- & Teamentwicklung
RedeLust by Gennermann®
Sylvia Gennermann
- Private Praxis
Beratung & Coaching - insbesondere von Führungskräften (auch MitarbeiterInnen)
- Mitarbeiterführung
- Konfliktmanagement
- Umgang mit Rang und Rängen
- Kommunikation
- Eigene Trainingsofferten & Coachinggruppen
RedeLust by Gennermann® - Das prozessorientierte Rhetoriktraining
- Sicherheit
- Authentizität
- Brillanz
Coaching Exklusiv
- Gruppen für Führungskräfte, UnternehmerInnen & FreiberuflerInnen
- Inhouse-Offerten & Dozentinnen-Tätigkeit
Inhouse-Trainings
Personaltraining
Prozess- & Konfliktmoderation
Supervision
Teambildung
Teamentwicklung
Trainingsthemen:
- RedeLust - Sicherheit, Authentizität und Brillanz im Freien Reden (Rhetorik)
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Mobbingprävention
- Work-Life-Balance
Zum Thema RedeLust habe ich über sechs Jahre ein eigenes ganzheitliches Trainingskonzept erarbeitet, das das „Instrument“ Körper mit Atem und Stimme in das Freie Reden aktiv einbezieht. Je nach Bedarf reicht dessen Palette vom WE-Seminar bis zum 5-monatigen kontinuierlichen Trainingsprozess mit GastdozentInnen. Das umfangreiche Format ist insbesondere für (potentielle) Führungskräfte und Verantwortungs- und EntscheidungsträgerInnen geeignet, in deren beruflichem oder politischem Alltag das Freie Reden ein fester Bestandteil ist.
Darüber hinaus moderiere ich Prozesse im Sinne von Teambildung, Supervision und Teamentwicklung in Organisationen und Unternehmen.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit BetriebsrätInnen, Gewerkschaften und Menschen, die in der betrieblichen Sozialarbeit engagiert sind.
Weitere Informationen finden Sie in meinem Profil und auf meinen Websites www.lebenswandel.de & www.redelust.com.
Praxis & Büro:
Arcostr. 16
10587 Berlin
T.: 030. 685 85 84
info@lebenswandel.de
www.lebenswandel.de & www.redelust.com
Adobe Acrobat Dokument [267.9 KB]
Adobe Acrobat Dokument [522.4 KB]
„Zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Suchttherapie“ - Interdisziplinäre GVS Weiterbildungstagung vom 08. bis 10. September 2010, Berlin-Spandau
Wie lassen sich Wirksamkeit und Nachhaltigkeit therapeutischen Handelns in der Suchthilfe nachweisen? Welchen Einfluss hat das Geschlecht auf Entstehung der Suchterkrankung und ihre Therapie? Welche Bedeutung kommt den Therapeuten zu? Diese und andere Fragen stehen im Fokus der interdisziplinären GVS - Weiterbildungstagung vom 08. bis 10. September 2010 in Berlin - Spandau. Darüber hinaus stehen aktuelle Forschungsergebnisse aus Neurobiologie und klinischer Psychotherapie sowie Vorträge und Workshops aus der Praxis der Sucht-Rehabilitation auf dem Programm.
Melden Sie sich jetzt an! Eine Anmeldung ist bis zum 20.08.2010 möglich. Kontakt: GVS-Institut Fort- und Weiterbildung, Telefon: 030/499050-70, institut@sucht.org, www.sucht.org
Mit besten Grüßen
C. Biehahn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe im Diakonischen Werk der EKD
Tel. 05263 – 95 30 83
E-Mail: biehahn@vitaminbe.info
www.vitaminbe.info
Adobe Acrobat Dokument [830.1 KB]
Case-Management
Case Management (CM) ist heute in vielen Arbeitsbereichen der Sozialarbeit und im Gesundheitsbereich eine anerkannte sowie effektive und effiziente Methode der Fallsteuerung. Um die vielfältigen Möglichkeiten des CM nutzen zu können, ist eine umfangreiche, fundierte Ausbildung unerlässlich. Das Markenzeichen für eine gute Case Management Ausbildung ist ist die Zertifizierung durch die "Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management" (DGCC). Das IfW in Neubrandenburg ist das einzige in Mecklenburg-Vorpommern DGCC-zertifizierte CM-Ausbil- dungsinstitut und bietet diese Weiterbildung hier im Lande ortsnah erneut an.
Über den Link
können Sie sich detailliert über dieses Kontaktstudium informieren. Bei Interesse empfiehlt sich eine rasche Anmeldung, da die Ausbildungsplätze sehr begehrt sind.
Weitere Auskünfte
Ulf Groth
IfW - Institut für Weiterbildung an der HS Neubrandenburg
Brodaer Str. 2, 17033 Neubrandenburg
Telefon 0395 5693-431, Fax 0395 5693-499
E-Mail: groth@hs-nb.de
Eva-Maria Geyer
IfW - Institut für Weiterbildung an der HS Neubrandenburg
Brodaer Str. 2, 17033 Neubrandenburg
Telefon 0395-56 93 431, Fax 0395-56 93 504
E-mail: geyer@hs-nb.de
Fachberater/in für Konflikthilfe in der Sozialen Arbeit
Studienlehrgang mit geprüftem Hochschulzertifikat
im Oktober 2009 beginnen in Baden-Württemberg und Niedersachsen die nächsten Einstiegs-Bausteine der sechsteiligen Fortbildungsreihe
Alle Ausschreibungen und weitere Informationen finden Sie als Download unter www.institut-kompass.de
Die Anmeldephase ist mittlerweile angelaufen und die noch freien Plätze werden nach Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben.
Falls vor einer endgültigen formellen Anmeldung noch Abklärungen mit dem Arbeitgeber o.ä. vorgenommen werden müssen, besteht die Möglichkeit, sich zunächst formlos per E-Mail vormerken zu lassen, um - für die InteressentInnen noch unverbindlich – bereits vorab eine Platzzusage zu erhalten.
Für Rückfragen und Lehrgangsberatung steht unsere Mitarbeiterin Frau Dagmar Cordes als Ansprechpartnerin unter der u.a. Telefonnummer gerne zur Verfügung
KOMPASS
Institut für Fortbildung und Praxisberatung
des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Rommelsbacher Str. 1
72760 Reutlingen
Fax: 07121-38 78 948
Mail: institut-kompass@hilfezurselbsthilfe.org
Die Fachhochschule Dortmund - Fachbereicht Wirtschaft - bietet zwei interessante Weiterbildungsstudiengänge

- Der Master-Studiengang "Betriebswirtschaft für New Public Management" wird seit WS 2007/08 als berufsbegleitender, weiterbildender Verbundstudiengang (Fernstudium mit Präsenzphasen) am Fachbereich Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der FH für öffentliche Verwaltung (FHöV) NRW und dem Institut für Verbundstudien NRW angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester.
weitere Informationen:
http://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/studieng/990/start_bfn.php
- Der internationale englischsprachige Masterstudiengang "European Master in Project Management" wird seit WS 2006/07 am Fachbereich Wirtschaft angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Er besteht aus den Modulen
- Essentials of Project Management
- Establishing Teams and Organization
- Comunication, Managing Change and Creativity
- Knowledge, Finance and Contracts - and Advanced Concepts
weitere Informationen:
http://www.fh-dortmund.de/de/fb/9/studieng/940/eurompm.php
Institut für interdisziplinäre
und angewandte
Diakoniewissenschaft
an der Universität Bonn
Fliednerstr. 2
45481 Mülheim an der Ruhr
ifd stud flyer 2007.01.pdf
Adobe Acrobat Dokument [861.3 KB]
Microsoft Word Dokument [29.5 KB]
Betriebliche Konfliktberaterausbildung an der Universität Hamburg
Die Universität Hamburg bietet eine Zusatzqualifikation zum Betrieblichen Konfliktberater an, die aus der bewährten Arbeit von Prof. Schulz von Thun ("Miteinander Reden") und Prof. Redlich ("Konflikt-Moderation") kommunikative Kompetenzen für Profis zur Konfliktmoderation entwickelt wurde.
Weitere Informationen im Flyer und in der Broschüre.
Alle Informationen sind auch auf der Internetseite der Universität zu finden:
www.aww.uni-hamburg.de/konflikt
Adobe Acrobat Dokument [316.0 KB]
Adobe Acrobat Dokument [374.3 KB]
Ausbildung zum Disability Manager (CDMP)
Der bbs bietet in Kooperation mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ein speziell auf die Berufsgruppe der betrieblichen Sozialarbeiter zugeschnittenes Curriculum zum Disability Manager (CDMP).