Im Gespräch - Interviewreihe des bbs

Baum, Gerhart

Im Gespräch mit

Gerhart Baum

Gerhart Baum (* 28. Oktober 1932) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Rechtsanwalt. Er war von 1972 bis 1978 Parlamentarischer Staatssekretär bei den damaligen Bundesinnenministern Hans-Dietrich Genscher und Werner Maihofer und wurde 1978 zum Bundesinnenminister im Kabinett Schmidt berufen. (Bildquelle: Amac Garbe)

Gerhart Baum hat sich dem Einsatz für die Menschenrechte verschrieben.
Auch in hohem Alter kämpft er noch unermüdlich für die Menschenwürde und den Datenschutz. Er habe stets eine Affinität für die Schwachen gehabt.
Das traditionelle Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit habe sich zulasten der Freiheit verschoben. Inzwischen spreche er statt von Sicherheit von einem Sicherheitswahn. Barrieren müssten beibehalten werden, z.B. für Berufsgeheimnisträger. Derartige Gesprächsverhältnisse müssten geschützt werden. Dies sei die Voraussetzung, dass sich Betroffene wirklich angstfrei offenbaren könnten. Daher lobt Baum die betriebliche Sozialberatung als Anlaufstelle. An die Unternehmen appelliert Baum, den ganzen Menschen zu sehen und nicht nur die Arbeitskraft. Angesichts des Digitalkapitalismus wünscht sich Baum eine Freiheitsbewegung der Jugend.

Zurück