Im Gespräch - Interviewreihe des bbs

Gesine Schwan

Im Gespräch mit

Prof. Dr. Gesine Schwan

Gesine Marianne Schwan (* 22. Mai 1943 in Berlin) ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin. Von 1977 bis 1984 war sie Mitglied der Grundwertekommission der SPD. Nach einer Unterbrechung wurde sie 1996 wieder in die SPD-Grundwertekommission aufgenommen. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Gremiums.
Von Oktober 1999 bis September 2008 war sie Präsidentin der 1991 gegründeten Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Von Juni 2010 bis Juni 2014 war sie Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance. Heute ist sie Präsidentin des Nachfolgeprojekts Humboldt-Viadrina Governance Platform.

Fragen der Arbeit bzw. der guten Arbeit beantwortet Gesine Schwan unter politikwissenschaftlichen Vorzeichen. So gehörten Konflikt und Kooperation zusammen. Es mache eine pluralistische Gesellschaft aus, Gegensätze auszusprechen. Könne man sich auf Gemeinsames verständigen, verschaffe dies Macht.

Die Verantwortung der Arbeitgeber_innen für die Arbeitnehmer_innen betrachtet Schwan ganzheitlich. Freiheit und Demokratie seien auch in Betriebsstätten wichtige Werte, die dort gelebt werden müssten. Jeder Mensch müsse sich als Subjekt fühlen können und dürfe nicht zu einem Objekt degradiert werden.

Zurück