Im Gespräch - Interviewreihe des bbs

Engelen-Kefer, Ursula

Im Gespräch mit

Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer

Ursula Engelen-Kefer (* 20. Juni 1943) war von 1990 bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sie war von 1986 bis 2009 Mitglied im Bundesvorstand der SPD.

Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer ist auch heute noch als Vizepräsidentin des Sozialverbandes Deutschland engagiert und widmet sich weiterhin den Fragen der sozialen Gerechtigkeit und des Zusammenhalts in der Gesellschaft.

Geprägt haben sie vor allem ihre Studienzeit in den USA und die berufliche Eigenständigkeit ihrer Großmutter. Engelen-Kefer kritisiert die Rentenentwicklung seit dem Jahr 2000 und macht sich angesichts des bevorstehenden Renteneintritts der Baby-Boomer-Generation große Sorgen vor weiteren Rentenkürzungen. Eine Rente nach jahrzehntelanger Vollzeitbeschäftigung in der Nähe der Armutsgrenze hält Engelen-Kefer für eine Schande und zeigt am Beispiel Österreichs, dass höhere Renten trotz des demografischen Wandels möglich sind.

Unternehmen haben laut Engelen-Kefer eine soziale Verantwortung. Die Bereitschaft, sich dieser konstruktiv zu stellen, steige angesichts des Fachkräftemangels.

Zurück