Lunch Lecture + Quartalsbuch

Quartalsbuch am Donnerstag, den 14. März 2024 von 12:00 bis 13:00 Uhr
z
um Thema "Erfülltes Leben. Ein kleines Modell für eine große Idee"

Wir freuen uns sehr, dass die „Kommunikationslegende“ Prof. Friedemann Schulz von Thun bei unserem nächsten Quartalsbuch referieren wird.

Er wird uns sein aktuelles Buch „ERFÜLLTES LEBEN. Ein kleines Modell für eine große Idee“ vorstellen.

Folgende Frage stellt er in den Mittelpunkt: Wir leben nur einmal - und was zählt wirklich in diesem Leben? In Beantwortung der Frage blickt er immer wieder auch auf sein eigenes Leben zurück. Wir werden dazu angeregt, mit Hilfe seines „4 + 1 = 5 FELDER – MODELL DES ERFÜLLTEN LEBENS“ (Seite 11) das Leben aus fünf Blickwinkeln zu betrachten, zu würdigen, was sich bereits erfüllt hat und aufzuspüren, was noch getan werden kann.

Es geht ihm zunächst um die „WUNSCHERFÜLLUNG“ (Seite 19), wenn sich ein Teil der Wünsche „deine Träume“ erfüllt haben. Danach um die „SINNERFÜLLUNG“ (Seite 40), weil es den Menschen ausmacht, „dass er einen Sinn braucht im Leben“ und zum Gelingen des Ganzen beiträgt. Sodann um die „BIOGRAFISCHE ERFÜLLUNG“ (Seite 63), um das „reichhaltig gelebte Leben“, um die Umstände und Verwicklungen, um die Krisen und Glückseligkeiten, die das Leben ausmachen. Schließlich geht es noch um die „DASEINSERFÜLLUNG“ (Seite 112), um die eigentlich „unfassbare Erkenntnis, dass das, was mich ausmacht, eine milliardenlange Geschichte des Werdens und des Gewordenseins hinter sich hat.“ Abschließend geht es um die „SELBSTERFÜLLUNG“ (Seite 149), also darum, „das zum Leben zu bringen, was dich zutiefst ausmacht, und das aus dir zu machen, was potentiell in dir steckt.“

Zusammenfassend können wir uns auf ein Quartalsbuch freuen, in dem uns Friedemann Schulz von Thun zur Klärung zentraler Lebensthemen ermutigt, damit wir noch authentischer und besser unserer anspruchsvollen beraterischen Aufgabe nachgehen können.

Wie immer besteht im Anschluss an den Vortrag auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Mit folgendem (Zoom-)Link können Sie an der Veranstaltung am 14.03.2024 teilnehmen:
https://us04web.zoom.us/j/79450103412?pwd=iRhZFo8kndDN2CY4vLwrqskbdTKgPD.1
Meeting-ID: 794 5010 3412
Kenncode: 3YKVtT